Digitalen Medien prägen unseren Tag. Weiterbildung in der Medienpädagogik ist hierfür unerlässlich.
Medienpädagogik, kulturelle Bildung, Spaß daran und Gefahren im Netz. All das beschäftigt Britta L.QL beruflich an der Schnittstelle Grafik-Designerin & Künstlerin sowieso. Und erst Recht ist das Thema „Umgang mit Medien“ in den Fokus geraten, seitdem sie mit jungen Leuten in den Workshops zusammen arbeitet.
Grundlagen Medienpädagogik durch Weiterbildung
Was ist möglich um mehr Wissen über Medien & Pädagogik zu erlangen ohne zu studieren? Das Studum der Visuellen Kommunikation hatte Britta L.QL längst abgeschlossen und viel Praxiswissen erarbeitetet. Aber Pädagogik?
2019 entdeckte Britta L.QL die Weiterbildung „KuBi-Media“ an der „Akademie für Kulturelle Bildung“ in Remscheid an der sie direkt ein Modul belegte und damit die Ausbildung zur „Medienpädagogik (ARS)“ startete. KuBi-Media vereint Kunst und Kultur mit medienpädagogischen Handlungsfeldern in mehreren einwöchigen Workshops. Die Zusammenstellung der unterschiedlichsten Unterrichtseinheiten und Dozent*innen schufen und schaffen eine gute Grundlage für die weitere medienpädagogische Arbeit – inklusive Austausch mit anderen „Praktizierenden“.
Im Mai 2023 hat Britta L.QL die Weiterbildung zur Medienpädagogin (ARS) mit Zertifikat abgeschlossen.
Weiterbildung ParticipART mit Fortbildungsreihe art.edu
Als weiteren spannende Fortbildungsmöglichkeit bewarb sich Britta L.QL 2022 an dem interdisziplinären Projekt „PartizipART“ / art.edu und wurde eingeladen teilzunehmen.
Das Online-Projekt für Fachkräfte aus Kunst, Kultur und Pädagogik setzt an der Schnittstelle von Medien- und Kulturpädagogik zur Digitalität an, mit dem Ziel Medien.Kunst in der Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Vielfältigkeit zu erkennen, zu verstehen und kreativ zu reproduzieren. Ein großes Wissenspaket von drei Teamerinnen schnell und komprimiert präsentiert – mit viel Raum für Experimente und Praxis.
Ein wirklich bereicherndes Fortbildungsprojekt!